Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
A-D
E-G
Gesetze
H-K
L-P
Q-V
Wege
W-Z
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
Reise des Geistes Reisetänze Ritter`s Rüstung Ritter`s Waffen Rituale beherrschen Runen Runen / Siegel einbetten Runen & Symbole Schäden beherrschen Schicksal meistern Schilde beherrschen Schmieden Schockwellen Schutz Schutz für Festungen Schutz vor Schäden Schutz vor Zaubern Schwarze Beschwörung Schwarze Magie Schwarzer Kontakt Schwarzes Wissen Schwertrunen Seelentod Seelen zerstören Selbstheilung Sinne des Verstandes formen Sinne kontrollieren Sinne meistern Sinne verbessern Sprachen Sprengstoffe Sprüche erweitern Spruchfluch Spruchkontrolle Spruchschutz Spruchschutz Spruchwächter Steine meistern Sternenlicht Sternensinne Strukturresistenz Symbole einbetten Talismane Talismane Tänze der Antworten Tänze der Faszination Tänze der Veränderung Tarnung meistern Telekinese Tiere binden Tiere meistern Tiere meistern Tod des Verstandes Tödliche Tänze Tod meistern Tore meistern Tote beleben Tote beschwören Tote meistern Trance Tränke / Gase herstellen Traumstatus Traumweltwächter Türen des Geistes Üble Veränderungen I Üble Veränderungen II Ummantelung Verändern Verkleidungen Verkleidungen der Natur Verstand beherrschen Verstand beherrschen Verstand beherrschen Verstand Erosion Verstand heilen Verstand kontrollieren Verstand schützen Verstand unterwandern Verstand zerstören Verstecken Verzauberung des Körpers Visionen Visionen der Vergangenheit Visionen der Zukunft Visionen des Geistes Visionen des Untergangspreviousnext
Schutz für Festungen
Perimeter Wardings, Herkunft: Alchemy Companion, Seite 127
Ingenieur (Engineers, AC71)


Ein Burg ist sowohl eine Festung als auch ein Zuhause. Ein Fürst braucht einen Ort, den er sein Zuhause nennen kann und der ihm als Zufluchtsort dient. Einmal erbaut, dient eine Burg über Generationen hinweg als Vermächtnis seiner Familie, und jeder nachfolgende Herrscher verstärkt und erweitert sie.

Magie, die in der Lage ist, eine Burg vollständig zu zerstören, ist extrem selten, aber es gibt sie. Selbst wenn man bedenkt, dass die meisten extrem zerstörerischen Zaubersprüche dem Zauberer einen Großteil seiner Zauberpunkte abverlangen und ein großes persönliches Risiko mit sich bringen, muss man die Bedrohung dennoch in Betracht ziehen. In einem Fantasy-Milieu ist die Kampfmagie ein zu entscheidender militärischer Vorteil, als dass man sie ignorieren könnte. Allein das magische Wahrsagen und die Kommunikation würden die Kriegsführung radikal verändern und hätten in unserer eigenen Geschichte den Ausgang so mancher Schlacht verändert.

Doch auf jeden militärischen Fortschritt folgt bald eine Gegenentwicklung. Wenn eine Burg anfällig für magische Angriffe ist, werden bald Schutzvorrichtungen entwickelt, um sie zu verteidigen. Es mag zwar nicht möglich sein, eine Burg gegen magische Zerstörung immun zu machen, aber es ist möglich, sie zu teuer in Hinblick auf Zeit und Magie zu machen, als dass es sich lohnen würde.

Eine noch wichtigere Überlegung ist die Frage, wie eine Burg oder ein Palast vor magischen Spionen, Saboteuren und Meuchelmördern geschützt werden kann. Welcher Herrscher könnte sich dagegen wehren, dass Seher jeden seiner Pläne ausspähen und Meuchelmörder zu den unpassendsten Zeitpunkten in sein Schlafzimmer teleportiert werden? Ein Schloss oder eine Festung würde letztlich nicht nur physischen, sondern auch magischen Schutz bieten. In einer Welt der Magie muss eine Festung nicht nur ein Ort des physischen, sondern auch des mystischen Schutzes sein.

Anmerkung: Die Liste Schutz für Festungen beinhaltet eine mächtige Kombination aus Schutzzaubern und Feldzaubern. Der Schutz wird beim Errichten des Bauwerks festgelegt (üblicherweise sind das die Außenmauern), muss an Ort und Stelle fixiert werden und ist in die Struktur des Bauwerks integriert. Jeder Zauber, gegen den ein Schutzzauber wirkt, der versucht, die Begrenzung zu überschreiten (d.h. der Zaubernde versucht, einen Zauber zu wirken, der auf jemanden oder etwas wirkt, das sich auf der anderen Seite der Begrenzung befindet), muss gegen die Stufe des Schutzzaubers standhalten oder wird gebannt. Die meisten Schutzzauber funktionieren ähnlich wie Schutzkreise, d.h. sie wirken nur auf das, was versucht, ihren Umkreis zu durchqueren (z.B. kann eine Verzauberung durch einen Spähzauber einen Seher nicht daran hindern, einen Spähzauber auf jemanden innerhalb des Umkreises anzuwenden, wenn dieser sich ebenfalls innerhalb des Umkreises befindet). Eine Ausnahme bilden Feldzauber, die jedem Versuch widerstehen, den Zauber, gegen den sie gerichtet sind, innerhalb ihres Wirkungsbereichs zu wirken.

Die Stufe des Schutzzaubers entspricht der Stufe des Zaubernden, der die Schutzverzauberung wirkt. In manchen Situationen kann der Schutzzauber auch auf einer höheren Stufe widerstehen. Zum Beispiel wäre ein Bannzauber gegen Dämonen Typ II stärker (höhere Stufe), wenn die Wände des Gebäudes die Form eines Kreises hätten, und er könnte sogar noch stärker sein, wenn das Gebäude die Form eines Pentagramms hätte. Solche Sonderfälle hängen von der Art der Welt ab, in der die Kampagne stattfindet.

Die Zauber dieser Liste wirken wie ein Schutzkreis, denn wenn die Begrenzung durchbrochen wird, funktionieren die Schutzvorrichtungen nicht mehr, bis sie repariert und wiederhergestellt sind. Ein einfaches Loch in die Struktur zu schlagen, hat keine Auswirkungen auf die Schutzzauber. Die einzige Möglichkeit, einen Schutzkreis zu durchbrechen, besteht darin, die Struktur des Schutzkreises vollständig zu durchtrennen. Das ist ziemlich schwierig, denn das bedeutet, dass ein Abschnitt vom Fundament aufwärts zerstört werden muss, aber es ist machbar.

Alle mit † gekennzeichneten Zauber sind Schutzkreiszauber. Schutzkreiszauber beginnen am Fundament eines Bauwerks und reichen bis zur Spitze des Bauwerks. Die Verzauberungen bilden einen ungefähr kuppelförmigen Bereich über dem Bauwerk, der durch den Umriss des Bauwerks bestimmt wird. Schutzkreiszauber benötigen ihre Stufe in Wochen plus eine Woche pro 30m Umfang des zu verzaubernden Bereichs. Verschiedene Verzauberungen müssen durchgeführt werden, während das Bauwerk errichtet wird. Wenn die Errichtung des Bauwerks länger dauert als die Mindestzeit für die Verzauberung, kann der Zaubernde (und wird dies in der Regel auch tun) das Wirken der Zauber aufteilen. Erst wenn das Bauwerk fertiggestellt ist und der letzte der erforderlichen Anzahl von Zaubern gewirkt wurde, ist es geschützt.

1) Forschung (I) [16094]
R: S / D: 24h
Der Zaubernde erhält einen Bonus von +25 auf Versuche den Zweck, den Ursprung und die Auswirkungen eines bestimmten Zaubers zu erforschen.
2) Privater Schirm † [16095]
R: B / D: P
Diese Schutz dämpft alle Geräusche, die von innerhalb oder außerhalb des Raumes kommen. Dies hat keinen Einfluss darauf, wie sich die Insassen des Raumes gegenseitig hören. Alle betroffenen Hörwahrnehmungen liegen bei -50.
5) Schutz gegen Wahrsagen I † [16096]
R: B / D: P
Jede Wahrsagemagie, die versucht, die Begrenzung zu passieren, muss der Stufe des Schutzes widerstehen oder wird gebannt.
Anmerkung: Wahrsagen ist definiert als die Verwendung von Zaubern, die das Sehen, Hören oder Vorhersagen der Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit ermöglichen.
6) Schutz nach innen (F) [16097]
R: B / D: P
Diese einfache Verzauberung erlaubt es, eine Schutzkreis nach innen zu richten. Der Schutzkreiszauber wirkt nun nur noch auf ausgehende Zauber (d.h. Zauber, die die Begrenzung von innen durchqueren).
7) Verschmelzungsabwehr I † [16098]
R: B / D: P
Wenn der "Verschmelzen" Zauber nicht gegen die Stufe des Schutzkreiszaubers widersteht, so wird er aufgehoben und der Zauberkundige kann die Abschirmung nicht durchdringen.
Anmerkung: Verschmelzen ist definiert als jeder Zauber, mit dem der Zauberkundige Material selber durchdringen kann.
8) Teleportationsschutz I † [16099]
R: B / D: P
Der Teleportations-Zauber versagt, wenn er den Widerstandswurf gegen den Schutzkreiszauber nicht schafft. Der Zauberkundige bewegt sich dann nicht.
Anmerkung: Teleportations-Zauber umfasst alle Teleportations-, Portal-, Distanzloser Schritt, ...-Zauber, mit denen der Zauberkundige sich an einen anderen Ort versetzen kann.
9) Wachposten [16100]
R: B / D: P
Bewirkt, dass Schutzkreiszauber von Strukturen leuchten, sobald sie aktiviert werden. Ein Schutzkreiszauber ist immer dann aktiv, wenn ein Zauber, der von einem Schutzkreiszauber bekämpft wird, versucht, ihn zu durchqueren. Wenn der Betrachter nicht weiß, welche Schutzkreiszauber was bedeuten, kann er mit einer Probe gegen Gabe (+0) herausfinden, welche Schutzkreiszauber aktiviert wurden.
10) Schutz gegen Wahrsagen II † [16101]
R: B / D: P
Wie Schutz gegen Wahrsagen I †, nur dass der Widerstandswurf um 25 Punkte erschwert wird.
11) Hintertür [16102]
R: B / D: P
Ermöglicht es dem Zauberkundigen, einen Durchgang oder eine Hintertür in einen beliebigen Schutzkreiszauber (markiert mittels ) einzubauen.
Dies kann auf zwei Arten geschehen: Entweder kann ein Bereich innerhalb des Schutzkreises festgelegt werden, der nicht von ihm abgeeckt wird, oder es kann ein physisches Zeichen oder ein Schlüssel hergestellt werden, der es dem Träger erlaubt, den Schutzkreis zu umgehen.
Es können mehrere Schlüssel hergestellt werden.
12) Verschmelzungsabwehr II † [16103]
R: B / D: P
Wie Verschmelzungsabwehr I †, nur dass der Widerstandswurf um 25 Punkte erschwert wird.
13) Teleportationsschutz II † [16104]
R: B / D: P
Wie Teleportationsschutz I †, nur dass der Widerstandswurf um 25 Punkte erschwert wird.
14) Feld Schutz † [16105]
R: B / D: P
Dieser Schutzzauber kann mit jedem anderen Schutzkreiszauber kombiniert werden, um einen Feldschutz zu erzeugen. Der Schutzkreiszauber versucht nun nicht nur, jede Magie zu bannen, die den Schutzkreis durchquert, sondern auch jeden Versuch, die Magie innerhalb des Schutzkreises zu wirken (z.B. bewirkt ein Feld-Schutz gegen Wahrsagen III, dass jeder Versuch, innerhalb des Schutzkreises zu wahrsagen, einen um 50 Punkte erschwerten Widerstandswuf machen muss, selbst wenn sich der Zaubernde ebenfalls innerhalb des Schutzkreises befindet).
15) Schutz gegen Wahrsagen III † [16106]
R: B / D: P
Wie Schutz gegen Wahrsagen I †, nur dass der Widerstandswurf um 50 Punkte erschwert wird.
16) Wächterstein [16107]
R: B / D: P
Wie Wachposten, außer dass der Zauberkundige einen Stein verzaubern kann, der immer dann leuchtet, wenn einer der Schutzkreiszauber aktiviert wird.Wenn der Betrachter nicht weiß, welcher Schutzkreis ausgelöst wurde, so kann er dies mit einer mittleren (+0) Gabe-Probe herausfinden. Der Stein muss innerhalb der zu überwachenden Schutzkreise fest installiert sein.
17) Verschmelzungsabwehr III † [16108]
R: B / D: P
Wie Verschmelzungsabwehr I †, nur dass der Widerstandswurf um 50 Punkte erschwert wird.
18) Teleportationsschutz III † [16109]
R: B / D: P
Wie Teleportationsschutz I †, nur dass der Widerstandswurf um 50 Punkte erschwert wird.
19) Schutz nach außen † [16110]
R: B / D: P
Dieser Zauber erlaubt es, einen Schutzkreis nach außen zu richten. Der Schutzkreiszauber wirkt nun nur noch auf eingehende Zauber (d.h. Zauber, die die Begrenzung von außen durchqueren).
20) Verbotszone † [16111]
R: B / D: P
Dieser Schutzkreis kann einer bestimmten Klasse von Kreaturen oder Wesen (z.B. Dämonen Typ II, Orks oder Untote) das Überschreiten der Grenze verbieten. Hinweis: Dies gilt auch für Versuche Teleportations- oder Verschmelzungszauber zu verwenden. Die Kreatur erleidet einen kritischen Zerstörungs-Treffer der Kategorie A und muss einen Widerstandswurf gegen die Stufe des Schutzkreises ablegen. Ein Fehlschlag bedeutet, dass die Kreatur zurückgeschleudert wird. Ein Erfolg bedeutet, dass die Kreatur den Schutzwall durchdrungen hat. Selbst wenn es der Kreatur gelingt, den Schutzwall zu durchdringen, wird sie sich in dem Gebiet sehr unwohl fühlen (-10 auf alle Aktionen). Dieser Schutzwall erfordert, dass etwas von der Essenz oder ein Knochen der zu verbietenden Kreatur in das Gewebe der Struktur entlang der Umfriedung gemischt wird. Der Zauberkundige kennt vielleicht nur einige wenige Kreaturen, gegen die er einen Schutzschild errichten kann. Diese sind dem Spielleiter überlassen, aber ein paar Vorschläge sind die verschiedene Dämonen Typen, untote Geister und Elementare
25) Zauberschutz I † [16112]
R: B / D: P
Dieser Schutzkreis bannt jeden aktiven Zauber, der versucht ihn zu durchdringen. Dieser Schutzkreis kann nicht zusammen mit Schutz nach außen † verwendet werden.
30) Heimstein [16113]
R: B / D: P
Mit diesem Zauber können Schutzkreise auf einen Stein in der Struktur gelegt oder zentriert werden. Der Stein ist der Brennpunkt der Schutzkreise, wodurch die Schutzkreise sogar zu einer bestehenden Struktur hinzugefügt werden können. Der Stein kann mehrere Schutzkreise enthalten, die jeweils die Standardzeit für die Verzauberung benötigen. Der zentrale Stein ist an das Bauwerk gebunden und funktioniert nur innerhalb dieses Bauwerks. Wenn der Stein bewegt wird, funktionieren die Schutzkreise nicht mehr, bis er wieder an seinen Platz zurückgebracht wird. Auf diese Weise können die Schutzkreise ein- und ausgeschaltet werden, aber man muss aufpassen, dass der Stein nicht zerstört oder entfernt wird.
35) wahre Verschmelzungsabwehr † [16114]
R: B / D: P
Wie Verschmelzungsabwehr I †, nur dass kein entsprechender Zauber den Schutzkreis durchdringen kann.
40) Wahrer Teleportationsschutz † [16115]
R: B / D: P
Wie Teleportationsschutz I †, nur dass kein entsprechender Zauber den Schutzkreis durchdringen kann.
45) Wahre Verbotszone † [16116]
R: B / D: P
Wie Verbotszone †, aber der krtische Treffer ist ein C kritischer Treffer und der Widerstandswurf wird um 50 Punkte erschwert.
50) Zauberschutz II † [16117]
R: B / D: P
Wie Zauberschutz I †, aber der Schutzkreis ist nun kompatibel zu Schutz nach außen †.

letzte Änderung: Tekdang der 2ten Woche im Yardack des Jahres 4017 [18.5.4017] (Freitag, den 17 Dezember 2021) - Maverick