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Als nächste Handlung bei der Erschaffung muss sich der Spieler nun einen der Berufe aussuchen, falls er sich die Lernpunkte für den entsprechenden Beruf aufgehoben hat. Die Liste der Berufe ist folgendermaßen aufgebaut: Ganz links steht die Bezeichnung des Berufs, die der Charakter nach Erlernen des Berufs offiziell führen darf. Rechts daneben ist die Anzahl an Lernpunkten angegeben, die der Charakter aufwenden muss, um diesen Beruf zu ergreifen. Abschließend sind noch die Boni auf die verschiedenen Talente aufgeführt, die der Held nach Erlernen des Berufs und nach der Verteilung der übrigen Lernpunkte erhält. Diese Boni bekommt er durch die bisherige Ausübung seines Berufs. Allerdings darf das entsprechende Talent auch durch den Bonus für einen Beruf nicht über den Maximalwert des Talentes steigen. Eric Danske, der sich als großen Seefahrer sieht, will natürlich Seemann werden. Er erwählt somit den Beruf des Matrosen. Also wendet er die 3 benötigten Lernpunkte für diesen Beruf auf und sein Talentwert Segeln wird, nachdem er seine restlichen Lernpunkte verlernt hat, um 25 steigen, sein Richtungssinn um 20, sein Schwimmen um 19, sein Knotenbinden um 20 und schließlich seine Himmelkunde um 20 Punkte.
Wenn ein Charakter Zeit hat, seinen Beruf auszuüben, so verdient er im Monat normalerweise den prozentualen Anteil seines Talentwerts vom Kostenfaktor des Talents in Silberstücken. In dieser Summe sind bereits die Kosten für Unterkunft und Verpflegung beinhaltet. Soldaten erhalten normalerweise ihren Pool in SS, Magiekundige werden mit der Stufe ihres schwersten Spruches in GS entlohnt. N`Toshi al bai aga Khan ist nebenberuflich Jäger (hauptberuflich Held) und hat zwei Monate Zeit zu jagen. Sein Talentwert Fallen stellen / Jagen beträgt 63, der Kostenfaktor dieses Talentes ist 75. Er verdient also 4 GS, 7 SS, 2 Heller und 5 Kreuzer im Monat (63% von 75). Der große Aventar, Alchimist und Adept der magischen Künste, ist hauptberuflich Alchimist mit einem Talentwert von 120. Falls er seinen Beruf ohne Verwendung seiner magischen Künste ausführt, so erhält er pro Monat 36 GS. Unter Verwendung seiner magischen Fähigkeiten kann er diese Summe sogar vervielfältigen, falls der Meister nicht meint, dass momentan keine Nachfrage nach magischen Tränken besteht, und der erzielte Gewinn somit nicht höher ausfällt als die garantierten 36 GS, die durch Anwendung des Talentes zu verdienen wären. Manchmal kann der Held auch wählen, ob er die garantierte Summe verdienen will, oder ob er das Risiko eines zufälligen Verdienstes auf sich nimmt. Beim Feinschmieden kann der Held beispielsweise auf seinen Verdienst verzichten und kann dafür, soweit ihm die Örtlichkeiten zu Verfügung stehen, wertvolle Gegenstände herstellen. Wie wertvoll diese Gegenstände sind, findet man in der Talentbeschreibung zu Feinschmiedekunst.
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