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Auswahl der Berufe

Als nächste Handlung bei der Erschaffung muss sich der Spieler nun einen der Berufe aussuchen, falls er sich die Lernpunkte für den entsprechenden Beruf aufgehoben hat. Die Liste der Berufe ist folgendermaßen aufgebaut: Ganz links steht die Bezeichnung des Berufs, die der Charakter nach Erlernen des Berufs offiziell führen darf. Rechts daneben ist die Anzahl an Lernpunkten angegeben, die der Charakter aufwenden muss, um diesen Beruf zu ergreifen. Abschließend sind noch die Boni auf die verschiedenen Talente aufgeführt, die der Held nach Erlernen des Berufs und nach der Verteilung der übrigen Lernpunkte erhält. Diese Boni bekommt er durch die bisherige Ausübung seines Berufs. Allerdings darf das entsprechende Talent auch durch den Bonus für einen Beruf nicht über den Maximalwert des Talentes steigen.

Eric Danske, der sich als großen Seefahrer sieht, will natürlich Seemann werden. Er erwählt somit den Beruf des Matrosen. Also wendet er die 3 benötigten Lernpunkte für diesen Beruf auf und sein Talentwert Segeln wird, nachdem er seine restlichen Lernpunkte verlernt hat, um 25 steigen, sein Richtungssinn um 20, sein Schwimmen um 19, sein Knotenbinden um 20 und schließlich seine Himmelkunde um 20 Punkte.

Tabelle der Berufe
Beruf LP Talent Bonus
Alchimist 5 Alchimie 35
Rechnen 30
magische Dinge erkunden & Runen lesen 30
Gewichte & Werte schätzen 10
Apotheker 4 Alchimie 24
Heilung 20
Pflanzenkunde 16
Arzt 5 Heilung 45
Pflanzenkunde 17
Alchimie 5
Assassine 3 Meucheln 28
Schleichen 15
Tarnen 5
Barde 2 Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden 29
Minnekünste und Verführen 17
Beschatten 10
Tanzen 10
Diplomatie 10
Gassenwissen 10
Bauer 2 Wagen lenken 24
Knotenbinden 18
Abrichten 10
Pflanzenkunde 10
Tier- und Monsterkunde 10
Baumeister 3 Maße und Entfernungen schätzen 26
Schreinern 25
Wissen um die Physik 16
Waffenbau & Schmieden 16
Schlösser öffnen 14
Bergmann 3 Ausdauer 29
Wagen lenken 23
Richtungssinn 20
Dieb 4 Schlösser öffnen 24
Geheimfächer finden 20
Taschenspielereien 20
Schleichen 17
Gassenwissen 15
Feinschmied 2 Feinschmiedekunst 43
Gewichte & Werte schätzen 15
Schlösser öffnen 16
Feilschen 6
Gaukler 2 Taschenspielereien 20
Glücksspiel 18
Verkleiden 10
Entfesseln 5
Gassenwissen 5
Gesandter und Diplomat 2 Diplomatie 24
Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) 17
Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) 15
Überreden & Überzeugen 10
Infanterist 2 Ausdauer 18
Kampf in Rüstung 18
Beruf LP Talent Bonus
Jäger 2 Fallen stellen & Jagen 35
Spuren lesen 20
Klettern 10
Richtungssinn 10
Reiten 5
Juwelier 2 Feinschmiedekunst 30
Gewichte & Werte schätzen 29
Feilschen 10
Schlösser öffnen 5
Kartograph 2 Richtungssinn 32
Himmelskunde 24
Maße und Entfernungen schätzen 20
Kaufmann 2 Feilschen 26
Gewichte & Werte schätzen 22
Überreden & Überzeugen 10
Kavallerist 3 Reiten 40
Kampf zu Pferd 34
Fernkampf vom Pferd 34
Koch 1 Kochen 19
Pflanzenkunde 10
Tier- und Monsterkunde 9
Matrose 3 Segeln 30
Himmelskunde 25
Knotenbinden 20
Richtungssinn 23
Schwimmen 19
Perlentaucher 2 Schwimmen 39
Tauchen 30
Segeln 20
Ritter 5 Kampf in Rüstung 30
Kampf zu Pferd 25
Reiten 25
Diplomatie 20
Ausdauer 15
Fallen stellen & Jagen 10
Singen, Musizieren und Erzählen von Geschichten und Legenden 10
Schmied 3 Waffenbau & Schmieden 28
Ausdauer 15
Feinschmiedekunst 10
Tier- und Monsterkunde 10
Feilschen 4
Schriftgelehrter 2 Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) 30
Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) 35
Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) 35
Sprachkunde (Für jeweils eine Sprache) 20
Söldner 3 Kampf zu Pferd 25
Reiten 26
Ballista & Katapulte bedienen 15
Blindkampf 15
Fallen stellen & Jagen 15
Ausdauer 10
Waldläufer 3 Richtungssinn 18
Fallen stellen & Jagen 15
Klettern 15
Pflanzenkunde 15
Spuren lesen 15
Tier- und Monsterkunde 15

Wenn ein Charakter Zeit hat, seinen Beruf auszuüben, so verdient er im Monat normalerweise den prozentualen Anteil seines Talentwerts vom Kostenfaktor des Talents in Silberstücken. In dieser Summe sind bereits die Kosten für Unterkunft und Verpflegung beinhaltet. Soldaten erhalten normalerweise ihren Pool in SS, Magiekundige werden mit der Stufe ihres schwersten Spruches in GS entlohnt.

N`Toshi al bai aga Khan ist nebenberuflich Jäger (hauptberuflich Held) und hat zwei Monate Zeit zu jagen. Sein Talentwert Fallen stellen / Jagen beträgt 63, der Kostenfaktor dieses Talentes ist 75. Er verdient also 4 GS, 7 SS, 2 Heller und 5 Kreuzer im Monat (63% von 75).

Der große Aventar, Alchimist und Adept der magischen Künste, ist hauptberuflich Alchimist mit einem Talentwert von 120. Falls er seinen Beruf ohne Verwendung seiner magischen Künste ausführt, so erhält er pro Monat 36 GS. Unter Verwendung seiner magischen Fähigkeiten kann er diese Summe sogar vervielfältigen, falls der Meister nicht meint, dass momentan keine Nachfrage nach magischen Tränken besteht, und der erzielte Gewinn somit nicht höher ausfällt als die garantierten 36 GS, die durch Anwendung des Talentes zu verdienen wären.

Manchmal kann der Held auch wählen, ob er die garantierte Summe verdienen will, oder ob er das Risiko eines zufälligen Verdienstes auf sich nimmt. Beim Feinschmieden kann der Held beispielsweise auf seinen Verdienst verzichten und kann dafür, soweit ihm die Örtlichkeiten zu Verfügung stehen, wertvolle Gegenstände herstellen. Wie wertvoll diese Gegenstände sind, findet man in der Talentbeschreibung zu Feinschmiedekunst.

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letzte Änderung: Tekdang der 4ten Woche im Maresch des Jahres 4015 [38.2.4015] (Montag, den 1 Juli 2019) - Maverick