Der Weise
Erschaffung
Allgemein
Lernen
Abenteuerende
Kampfregeln
Talentsystem
Magiesystem
Zaubersprüche
Grundmagie
Göttermagie
Mentalmagie
alte Magie
prosaische Magie
Spruchlisten
Zauberlisten
Listenzuordnung
Würfel

HomeNewsRegelnWelt
DownloadGlossarSitemapToolsImpressum
V(P) - V V - V V - V V - P P - P P - P P - P P - P P - P P - C(24h) C(24h) - C C - C C - C C - bis Auslösen bis Auslösen - 24h 24h - 1Tag/St 1Tag/St - 1Monat/5Fehlwurf 1Monat/5Fehlwurf - 1min/St 1min/St - 1min/St 1min/St - 1min/St 1min/St - 1min/St 1min/St - 1min/St 1min/St - 1KR/St(C) 1KR/St(C) - 1KR/St 1KR/St - 1KR/St 1KR/St - 1KR/St 1KR/St - 1Jahr/St 1Jahr/St - 1h/10Fehlwurf 1h - 10min/St 10min/St - 10min/St 10min/St - 10min/St 10min/St - - - - - - - - - - - - - - - - -previousnext
Liste aller Zaubersprüche

Diese Liste zeigt alle Zaubersprüche an, wobei durch einen Klick auf die Kopfzeilen der Spalten "Name", "Dauer" und "Reichweite" nach der jeweiligen Spalte sortiert werden kann. Ein zweiter Klick auf die aktuelle Spalte dreht die Sortierung um.

Name:DauerReichweiteBeschreibungHerkunft[Stufe]
Flüssigkeiten gefrieren (F c) [5079] C 3m 0.03m³ Flüssigkeit/Stufe werden bis zum Gefrierpunkt abgekühlt, mit einer Rate von 0.03m³ / KR. Max. -30 °C.
Gesetz des Eises [1]
Flüssigkeiten kochen (F c) [5099] C 3m 30 Liter einer Flüssigkeit pro Stufe können zum Kochen gebracht werden, mit einer Geschwindigkeit von 30 Liter / KR.
Gesetz des Feuers [1] und Feurige Wege [2]
Freundschaft c [16228] C 3m Alle Tiere innerhalb von 3m um den Zaubernden herum verhalten sich ihm gegenüber freundlich; er kontrolliert die Tiere jedoch nicht.
Meister der Tiere [7]
Gebogener Luftwall (E c) [7301] C 3m Wie Luftwall, aber mit den Maßen 3x6x0,3m und der Wall kann bis zu einem Halbkreis gebogen werden.
Gas manipulieren [9]
Gebogener Wasserwall (E c) [7282] C 3m Wie Wasserwall, aber der Wall hat die Maße 3mx6mx0,3m und kann einen Halbkreis bilden.
Flüssigkeiten manipulieren [10]
Geistsprache (M c) [6594] C 3m Der Magier kann durch seinen Geist zu jedem denkenden Wesen `reden`. Dem Wesen erscheint es, als ob der Magier in seiner Heimatsprache spräche.
Phantomgesicht [10]
Göttermagie blockieren (3m) (F c *) [4494] C 3m Wie oben, wirkt aber gegen Göttermagie.
Wege der Gegenzauber [7]
Göttermagie umkehren (F *) [27097] C 3m Wie prosaische Magie umkehren *, betrifft aber Göttermagiesprüche.
Gegenzauber [14]
Grundmagie blockieren (3m) (F c *) [4492] C 3m Wie oben, wirkt aber gegen Grundmagie.
Wege der Gegenzauber [5]
Grundmagie umkehren (F *) [27095] C 3m Wie prosaische Magie umkehren *, betrifft aber Grundmagiesprüche.
Gegenzauber [13]
Luftwall (E c) [7296] C 3m Erschafft einen 3mx3m x0,3m großen Wall aus dichter, aufgewühlter Luft. Bewegungen und Attacken hindurch: -50%.
Gas manipulieren [4]
Luftwall (E c) [5235] C 3m Erschafft einen 3m x 3m x 1m großen Wall aus dichter Luft. Bewegungen und Attacken hindurch werden um 50% verringert.
Gase verändern [2]
Mentalmagie blockieren (3m) (F c *) [4493] C 3m Wie oben, wirkt aber gegen Mentalmagie.
Wege der Gegenzauber [6]
Mentalmagie umkehren (F *) [27099] C 3m Wie prosaische Magie umkehren *, betrifft aber Mentalmagiesprüche.
Gegenzauber [15]
Prosaische Magie blockieren (3m) (F c *) [4491] C 3m Wie oben, aber der Spruch wirkt in 3m Umkreis um den Magier herum. Wenn ein bereits existierender Spruch in den Radius kommt, so muß er einen Widerstandswurf +30 machen.
Wege der Gegenzauber [5]
Prosaische Magie umkehren (F *) [27093] C 3m Wenn ein Spruch der Prosaischen Magie gegen den Magier geworfen wird, so muß der angreifende Magier erst einen Magieresistenzwurf machen, bevor der Magier einen machen muss (Wie Angriffsspruch des Magiers). wenn der Widerstandswurf scheitert, wird der Effekt umgekehrt. Zum Beispiel heilt ein Elementenagriffsspruch dann, ein Halten Spruch beschleunigt, ein Fluch segnet usw. Die exakte Art des umgedrehten Effekts liegt im Ermessen des Meisters.
Wenn es keinen passenden gegenteiligen Effekt geben sollte, so wird der angreifende zaube rnur aufgehoben.
Gegenzauber [7]
Schutz I (3m r) (D c) [5666] C 3m Wie Schutz I (D c), schützt aber alle Wesen in 3m Umkreis.
Spruchschutz [2]
Schutz I (D c) [5665] C 3m Zieht 5 von allen Elementenangriffen gegen das geschützte Wesen ab, und addiert 5 auf alle Magieresistenzwürfe.
Spruchschutz [1]
Schutz II (3m r) (D c) [5668] C 3m Wie Schutz I (3m r), aber Bonus ist 10.
Spruchschutz [7]
Schutz II (D c) [5667] C 3m Wie Schutz I (D c), aber mit Bonus 10.
Spruchschutz [5]
Schutz III (D c) [5671] C 3m Wie Schutz I (D c), aber mit Bonus 15.
Spruchschutz [10]
Schutz IV (D c) [5674] C 3m Wie Schutz I (D c), aber mit Bonus 20.
Spruchschutz [14]
Schutz V (D c) [5677] C 3m Wie Schutz I (D c), aber mit Bonus 25.
Spruchschutz [17]
Sprache I (P c) [5685] C 3m Ziel kann die Grundzüge einer Sprache sprechen. Größere Mißverständnisse möglich. Sprachkunde ca. 10.
Wege der Geräusche [1]
Sprache II (P c) [5688] C 3m Ziel kann eine Sprache einigermaßen sprechen. Immer noch Mißverständnisse möglich. Sprachkunde ca. 25.
Wege der Geräusche [6]
Sprache III (P c) [5694] C 3m Ziel kann eine Sprache normal sprechen. Nur sehr kleine Mißverständnisse möglich. Sprachkunde ca. 50.
Wege der Geräusche [15]
Wahre Sprache (P) [5699] C 3m Wie Sprache III, nur spricht der Magier die Sprache wie ein Einheimischer. Konzentration auf diesen Spruch ist nicht nötig. Dauer ist 1 Minute/Stufe. Sprachkunde=100.
Wege der Geräusche [50]
Wahre Zauberumkehr (F *) [27109] C 3m Wie prosaische Magie umkehren *, aber es betrifft alle Arten von Magie.
Gegenzauber [20]
Wahrer Wasserkorridor (F c) [7290] C 3m Wie oben, aber Korridor ist bis zu 30m/Stufex2mx30m.
Flüssigkeiten manipulieren [25]
Wahres Blockieren (3m) (F c *) [4512] C 3m Wie Grundmagie blockieren (3m), wirkt aber gegen alle drei Quellen der Macht.
Wege der Gegenzauber [30]
Wahres Wasser beruhigen (F c) [5229] C 3m Wie Wasser beruhigen, aber Radius ist 30m / Stufe.
Flüssigkeiten verändern [15]
Wahrheit (M) [14823] C 3m Das Ziel muss Fragen zu einzelnen Konzepten wahrheitsgemäß beantworten. Es kann nach jeder Frage einen WW-Wurf durchführen, um den Zauber zu brechen.
Befehle [2]
Wartende Anwesenheit (3m) (I c) [6901] C 3m Der Magier kann ein natürliches "Alarmsystem" aufbauen, jede Störung alarmiert den Magier.
Wege der Natur [12]
Wasser beruhigen (30m) (F c) [7283] C 3m Alles Wasser in 30m Umkreis wird beruhigt, Wellen werden um 6m in der Höhe kleiner.
Flüssigkeiten manipulieren [11]
Wasser beruhigen (30m/St) (F c) [7289] C 3m Wie oben, aber alles Wasser in 30m / Stufe Umkreis wird beruhigt, Wellen werden um 15m kleiner.
Flüssigkeiten manipulieren [20]
Wasser beruhigen (F c) [5222] C 3m Alles Wasser im Umkreis von 30m wird beruhigt, Wellen flachen sich um 6m ab.
Flüssigkeiten verändern [8]
Wasserkorridor (100m) (F c) [5225] C 3m Wie oben, aber mit Limit 100mx1mx15m.
Flüssigkeiten verändern [11]
Wasserkorridor (100x1x15) (F c) [7285] C 3m Wie oben, aber Korridor ist bis zu 100mx1mx15m.
Flüssigkeiten manipulieren [15]
Wasserkorridor (30m) (F c) [5220] C 3m Ein 30m langer, 1m breiter und 3m tiefer Wasserkorridor (oben offen) wird durch eine Flüssigkeit erschaffen.
Flüssigkeiten verändern [6]
Wasserkorridor (30x1x3) (F c) [7280] C 3m Erschafft einen Korridor durch eine Flüssigkeit mit den Maßen 30m lang, 1m breit und 3m tief (muß oben offen sein).
Flüssigkeiten manipulieren [8]
Wassertunnel (F c) [5228] C 3m Erschafft einen Tunnel durch eine Flüssigkeit, der 1,5m Durchmesser hat und 30m lang ist.
Flüssigkeiten verändern [14]
Wasserwall (E c) [7278] C 3m Erschafft einen 3mx3mx0,3m großen Wall aus Wasser (Wasser muß in 3m Entfernung sein), vermindert alle Bewegungen und Attacken hindurch um 80%.
Flüssigkeiten manipulieren [6]
Wasserwall (E c) [5218] C 3m Erschafft einen 3x3x0,3m großen Wall bewegten Wassers (Etwas Flüssiges muß in 3m Entfernung sein), der alle Bewegungen und Attacken hindurch um 80% verringert.
Flüssigkeiten verändern [4]
Wahre Lichtkontrolle (F) [4883] C 30mR/St Wie Lichtkontrolle, jedoch mit 30mR/St.
Licht formen [50]
Freundsprache (30m) (I c *) [7717] C 30mR Wie oben mit 30m Radius.
Durch den Geist reden [19]
Gedankensprache (30m) (I*) [16358] C 30mR Wie Gedankensprache (3m), außer dass die Reichweite 30m beträgt.
Wege der Stimme [11]
Lichtkontrolle (30m) (F) [4879] C 30mR Wie oben, jedoch mit 30m Radius.
Licht formen [15]
Mentale Sprache (30m) (I c *) [7712] C 30mR Wie oben mit Radius 30m.
Durch den Geist reden [12]
Natur spüren (30m r) (I c) [5635] C 30mR Zauberer weiß, wie sich alle Lebewesen im Umkreis von 30m bewegen.
Gesetz der Natur [10]
Naturbewusstsein (30m) (I) [16265] C 30mR Ermöglicht es dem Zaubernden, lebhafte Aktivitäten in der Umgebung zu beobachten (z. B. nimmt er Bewegungen wahr, sowohl subtile als auch offensichtliche); der Zaubernde kann sich während der Konzentration nicht bewegen.
Wissen über die Natur [2]
Regen rufen (F c) [5221] C 30mR Läßt es in 30m Umkreis um den Magier regnen, Stärke des Regens richtet sich nach der Luftfeuchtigkeit.
Flüssigkeiten verändern [7]
Spuren analysieren (I c) [6954] C 30mR Der Magier bekommt ein Bild von allen Wesen, die Spuren in diesem Gebiet hinterlassen haben, Bonus von 50, wenn eins dieser Wesen später verfolgt wird.
Pfade beherrschen [11]
Spuren voraus lesen (I c) [6962] C 30mR Der Magier erfährt den genauen Verlauf der in Frage kommenden Spuren (auch wohin und wie sie verlaufen), wirkt nicht gegen wahres Spuren verstecken.
Pfade beherrschen [50]
Tiere beherrschen I (M c) [5634] C 30mR Zauberer kann ein Tier kontrollieren.
Gesetz der Natur [9]
Wasser beruhigen (F c) [5460] C 30mR Wasser innerhalb des Radius ist sofort beruhigt, Wellen werden um 6m flacher.
Flüssigkeiten zerstören [5]
Dokument lokalisieren (I) [8421] C 30m/St Magier bekommt einen Richtungssinn für das gewünschte Dokument / Text / Buch o.ä.
Bibliothek meistern [25]
Epizentrum lokalisieren (I) [14340] C 30m/St Lokalisiert den Ausgangspunkt einer Schockwelle. Kann verwendet werden, um die Position eines Zaubernden, der den Zauber Schockwelle spricht, oder das Epizentrum eines Erdbebens zu finden, usw.
Schockwellen [1]
Erneutes Verschmelzen (P c *) [7729] C 30m/St Wie Verstand verschmelzen, aber Magier und Ziel müssen bereits einmal verschmolzen gewesen sein.
Geist verschmelzen [11]
Fenster lokalisieren I (I) [15199] C 30m/St Mit diesem Zauber kann der Zaubernde den Ort für einen Fenster öffnen Spruch an genau dem Ort auf der anderen Seite positionieren, den er innerhalb der Reichweite des Zaubers in Bezug auf den Standort seines physischen Körpers wünscht.
Trance [9]
Fernes Auge (30m/St) (U) [15510] C 30m/St Wie Fernes Auge (3m/St), außer dass die Reichweite 30m/Stufe beträgt.
Wahre Sicht [25]
Finden (30m/St) (I c) [7694] C 30m/St Der Zaubernde erfährt Richtung und Entfernung zu einem ungeschützten Geist, dessen Muster er vorher gespeichert hatte.
Sternensinne [6] und Anwärtigkeit [7]
Finden (30m/St) (I) [15517] C 30m/St Der Zaubernde erhält die Richtung und Entfernung zu einem ungeschützten Geist, dessen mentales Muster er mittels Mentales Muster speichern gespeichert hat.
Wahre Wahrnehmung [5]
Futtersuche (I) [8084] C 30m/St Magier findet in Reichweite entsprechendes Futter, falls welches vorhanden ist (+100 auf Nahrung finden).
Wege des Feinschmeckers [11]
Große Stimme (F) [16307] C 30m/St Der Zaubernde kann seine Stimme an einem Punkt in bis zu 30m pro Stufe Entfernung in verstärkter Lautstärke hören lassen. Wenn der Ort nicht sichtbar ist, muss der Zaubernde dort gewesen sein.
Ferne Stimme [20]
Größeren Kristallort finden (I) [14742] C 30m/St Wie Kleine Kristallfundstelle lokalisieren, außer dass er eine große Kristallfundstelle lokalisiert, die dem Zaubernden als x3 Spruchmultiplikator dient, solange sich der Zaubernde in der Fundstelle befindet.
Kristallkraft [8]
Mehrfache Wahrnehmung (F) [7349] C 30m/St Magier kann ein Ziel wählen (dem ein WW mißlingt) und einen von dessen Sinnen `mitbenutzen`.
Meister der Wahrnehmung [20]
Stimme des Geistes(I *) [3356] C 30m/St Wie oben mit größerer Reichweite.
Kommunikation [6]
Wahre Gegenwart (P c *) [7696] C 30m/St Wie Gegenwart, aber der Magier erfährt die Gegenwart von Wesen in einem Gebiet mit 30m Durchmesser. Er kann sich pro KR auf ein Gebiet konzentrieren.
Anwärtigkeit [9]
Wahrnehmung ersetzen (F) [7350] C 30m/St Magier verändert die Wahrnehmung des Ziels zu den gewünschten Informationen. Dies ist keine Illusion, da das Ziel es tatsächlich wahrnimmt. So führt eine vorgegaukelte Stichwunde zwar keinen echten Schaden herbei, aber die Auswirkungen (Schock, Benommenheit usw.) treffen voll zu. Magier kann allerdings nur Schaden vorgaukeln, den er auch erreichen könnte: So muß er z.B. eine Waffe führen können und kann maximal nur den Schaden herbeiführen, der ihm mit einer Attacke gelingen würde. (Normales Würfeln, aber keine Parade). Alle Mali, die sich aus den Attacken ergeben, halten maximal für die Dauer dieses Zaubers.
Meister der Wahrnehmung [25]
Wasser teilen (F c) [5155] C 30m/St Magier kann Wasser teilen bis 30m Tiefe und 30m/Stufe Länge und 3m Breite am Boden (15m oben).
Gesetz des Wassers [25]
Wasserstrom formen (F c) [5232] C 30m/St Der Magier kann Wasser zu einem Wasserstrom formen, der bis zu 5m breit, 2m tief und so lang wie die Reichweite des Spruchs sein kann.
Flüssigkeiten verändern [30]
Wind umkehren (F c) [5174] C 30m/St Magier kann in Reichweite die Windrichtung ändern.
Gesetz des Windes [20]
Ablenkung (M c) [5289] C 30m Ziel hat auf alle Aktionen -30.
Sinne kontrollieren [1] und Wege der Verwirrung [1]
Alte Magie blockieren (30m) (F c *) [4505] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [16]
Alter Magie widerstehen (D c) [4146] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der alten Magie.
Schutzzauber [35] und Spruchschutz [35]
Anwesenheit (30m) (I c) [6899] C 30m Magier kann alle Bewegungen von Wesen im Radius überwachen. Er darf sich während des Spruchs nicht bewegen..
Wege der Natur [10]
Art halten (M c) [6110] C 30m Hominoides Ziel wird auf 25 % seiner normalen Aktivität gehalten.
Druidenfriede [4]
Art halten (M) [4926] C 30m Ein hominoides Ziel wird auf 25% seiner normalen Aktivität gehalten.
Berührung des Geistes [7]
Bauchreden (E c) [4068] C 30m Zauberer kann sprechen, und seine Stimme ertönt von irgendeinem Punkt, den er bestimmt, in bis zu 30m Entfernung (Er muß den Punkt sehen können).
Kleine Illusionen [1]
Bildschirm (F c) [5276] C 30m Erschafft einen 10 m² großen Bildschirm, auf dem der Zaubernde irgendeine unbewegliche Szene plazieren kann, Sie erscheint dreidimensional und normal.
Verstecken [7] und Mystische Flucht [10]
Desoxygenieren (15m; 1%) (F c) [5487] C 30m Wie oben, aber mit 15m Radius und einer Geschwindigkeit von 1%.
Gas zerstören [13]
Desoxygenieren (3m; 1%) (F c) [5478] C 30m Wie Luft stoppen, aber der Magier kann aus einem Feld mit 3m Radius den Sauerstoff entfernen, mit einer Geschwindigkeit von 1% des ursprünglichen Gehalts pro KR.
Gas zerstören [4]
Desoxygenieren (3m; 5%) (F c) [5486] C 30m Wie oben, aber mit 3m Radius und einer Geschwindigkeit von 5%.
Gas zerstören [12]
Desoxygenieren (6m; 1%) (F c) [5481] C 30m Wie oben, aber mit 6m Radius.
Gas zerstören [7]
Desoxygenieren (6m; 20%) (F c) [5491] C 30m Wie oben, aber mit 6m Radius und einer Geschwindigkeit von 20%.
Gas zerstören [25]
Desoxygenieren (6m; 5%) (F c) [5489] C 30m Wie oben, aber mit 6m Radius und einer Geschwindigkeit von 5%.
Gas zerstören [15]
Empathie (I c) [3753] C 30m Magier kann die Gedanken und Gefühle eines Tieres oder einer Pflanze verstehen und / oder sehen.
Wege der Körperveränderung [13]
Fernes Flüstern (30m) (F c) [7505] C 30m Der Magier kann flüstern, und er wird an jedem Punkt, den er wählt, innerhalb des Radius gehört.
Geräusche projizieren [1]
Gebet I (D c) [6840] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 5 auf alle Resistenzwürfe und alle Manöverproben (Geschicklichkeit, Balancieren im Kampf, Patzer...). Wenn der Spruch nur auf den Magier selbst angewendet wird, ist keine Konzentration nötig und Dauer ist 1min/Stufe.
Schutz [1]
Gebet III (D c) [6847] C 30m Wie Gebet I, aber Bonus ist 15, der auf 1-3 Ziele aufgeteilt werden kann (ein Ziel hat Bonus 15, drei haben Bonus 5).
Schutz [11]
Gebet V (D c) [6852] C 30m Wie Gebet I, aber Bonus ist 25, auf 1-5 Ziele aufgeteilt.
Schutz [18]
Gedanken der Tiere (I c) [6249] C 30m Magier versteht/sieht die Gedanken und Gefühle eines Tieres.
Tiere meistern [9]
Gedankenstimme (30m) (I*) [16298] C 30m Der Zaubernde kann mental mit jedem denkenden Wesen sprechen.
Ferne Stimme [2]
Gefühle der Erde (I c) [5645] C 30m Magier versteht und/oder sieht die Gedanken und Gefühle eines Tiers, Steins oder einer Pflanze.
Gesetz der Natur [25]
Gefühle der Tiere (I c) [5638] C 30m Magier versteht und/oder sieht die Gedanken und Gefühle eines Tieres.
Gesetz der Natur [13]
Gefühllosigkeit (M c) [7759] C 30m Ein zufälliges Glied wird gefühllos und nutzlos.
Sinne kontrollieren [2]
Gehör kontrollieren (M c) [7763] C 30m Läßt das Opfer jedes gewünschte Geräusch hören.
Sinne kontrollieren [6]
Geistige Invasion (M c) [7626] C 30m Wie Geistiger Kontakt, aber das Ziel ist durch den mentalen Kampf bewegungsunfähig, der Magier kann 50% seiner Aktivität ausführen.
Herrscher des Verstandes [3]
Geistige Verbannung (M c) [7632] C 30m Wie Geistiger Sklave, aber die "Seele/Verstand/Essenz" des Opfers ist in Agonie, und jede Runde, die der Magier sich nicht konzentriert, muß das Opfer jedem verbalen Befehl gehorchen. Sich widersprechende Befehle bedeuten, daß das Opfer nichts tut.
Herrscher des Verstandes [13]
Geistiger Kontakt (M c) [7625] C 30m Zauberer und Ziel stehen in geistigem Kontakt bis der Magier sich nicht mehr konzentriert oder der Magier oder das Ziel einen um mehr als 30 mißglückten WW hatten (Beide müssen pro KR einen machen), Mißlingt der Wurf, so wird derjenige bewußtlos, beide haben während des Kontakts keine Aktivität.
Herrscher des Verstandes [2]
Geistiger Sklave (M c) [7631] C 30m Wie Unterwerfung, aber das Ziel ist ein Zombie, bis der WW (einmal pro Tag) gelingt.
Herrscher des Verstandes [11]
Geistsprache (M c) [6597] C 30m Wie oben, aber mit Reichweite 30m.
Phantomgesicht [13]
Geräuschkontrolle (30m) (F) [4841] C 30m Wie oben, jedoch mit 30m Radius.
Geräusche formen [10]
Göttermagie blockieren (30m) (F c *) [4504] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [16]
Göttermagie widerstehen (D c) [4145] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der Göttermagie.
Spruchschutz [20] und Schutzzauber [30]
Große Tierkontrolle (M*) [15252] C 30m Ermöglicht es dem Zaubernden, die Handlungen von bis zu 20 Tieren zu kontrollieren.
Wege der Tiere [30]
Größere Vibration (F c) [3451] C 30m Wie kleinere Vibration, aber zerbrechliche Objekte haben keinen Widerstandswurf, Wesen, die ein Objekt halten haben -30 auf ihren WW und Wesen bekommen einen krit. Treffer `B` durch Gleichgewichtsverlust.
Gesetz der Geräusche [9]
Großes Sprechen (I *) [3358] C 30m Magier kann mit Stufe Individuen gleichzeitig mental sprechen. Magier kann bestimmte Personen ein- bzw. ausschließen.
Kommunikation [8]
Großes Tote kontrollieren (FM*) [15649] C 30m Wie Tote kontrollieren III, außer dass bis zu 20 Stufen kontrolliert werden können.
Tote beschwören [20]
Großes Untote kontrollieren (F*) [15671] C 30m Wie Untote kontrollieren I, aber es können Untote bis zu einer Gesamtstufe von 10 kontrolliert werden.
Tote meistern [19]
Grundmagie blockieren (30m) (F c *) [4502] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [14]
Grundmagie widerstehen (D c) [4143] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der Grundmagie.
Schutzzauber [20] und Spruchschutz [25]
Halluzinationen (M c) [7768] C 30m Ziel sieht einen nicht existierenden Feind und muß ihn bekämpfen, bis er `besiegt` ist, d.h., bis der Feind normalerweise am Boden wäre, Der Gegner hat dieselben Fähigkeiten wie das Opfer, richtet aber keinen Schaden an (schlägt z.B. immer daneben).
Sinne kontrollieren [11]
Halten (100Kg) (F c) [7388] C 30m Wie oben, aber Limit sind 100 Kg.
Telekinese [14]
Halten (12,5kg) [7378] C 30m Wie oben, aber Limit sind 12,5 Kg.
Telekinese [4]
Halten (2,5kg) [7376] C 30m Läßt einen Druck von 2,5Kg auf ein Objekt einwirken. Das Objekt läßt sich durch Halten allein nicht bewegen, und der Druck kann nur in eine Richtung wirken.
Telekinese [2]
Halten (250Kg) (F c) [7393] C 30m Wie oben, aber Limit sind 250 Kg.
Telekinese [19]
Halten (25Kg) (F c) [7382] C 30m Wie oben, aber Limit sind 25 Kg.
Telekinese [8]
Halten (50Kg) (F c) [7385] C 30m Wie oben, aber Limit sind 50 Kg.
Telekinese [11]
Halten (M c) [6982] C 30m Ein Feind wird auf 20% seiner normalen Aktivität gehalten.
Wege der Erzfeinde [3]
Halten (M c) [4446] C 30m Ein hominoides Ziel wird auf 25% Aktion gehalten.
Besänftigen [5] , Einflüsse [6] und Verstand beherrschen [7]
Halten II (F c) [7380] C 30m Wie Halten (2,5 Kg), aber es können entweder zwei Objekte mit einem Druck von insgesamt 2,5 Kg belegt werden, oder die Reichweite kann auf 60m erweitert werden.
Telekinese [6]
Halten III (F c) [7390] C 30m Wie Halten (2,5 Kg), aber es können entweder drei Objekte mit einem Druck von insgesamt 12,5 Kg belegt werden, oder die Reichweite kann auf 100m erweitert werden.
Telekinese [16]
Hitze widerstehen (D c *) [6843] C 30m Ziel ist gegen natürliche Hitze bis 100° Celsius geschützt. +20 auf WW gegen Hitze, -20 auf Elementenangriffssprüche durch Feuer. Wenn der Spruch nur auf den Magier selbst angewendet wird, ist keine Konzentration nötig und Dauer ist 1min/Stufe.
Schutz [4]
Kälte widerstehen (D c *) [6844] C 30m Wie Hitze widerstehen, schützt aber gegen Kälte bis -30 °C.
Schutz [5]
Kleinere Sinneskontrolle (M c) [7761] C 30m Erzeugt falsche Sinneseindrücke entweder beim Riechen, Schmecken oder Tasten.
Sinne kontrollieren [4]
Kleinere Vibration (F c) [3443] C 30m Erschafft Schallwellen, die ein Objekt anfangen lassen zu schwingen. Wenn es zerbrechlich ist, könnte es kaputtgehen (Widerstandswurf). Wird das Objekt von einem Wesen gehalten, muß das Wesen jede KR einen WW machen, oder läßt es fallen. Wenn es ein Wesen ist, so muß es jede KR einen WW machen oder bekommt einen krit. Treffer `A` wegen Gleich-gewichtsverlust.
Gesetz der Geräusche [1]
Luft stoppen (30m) (F c) [5483] C 30m Wie oben, aber mit Radius 30m.
Gas zerstören [9]
Luft stoppen (3m) (F c) [5476] C 30m Vermindert jede natürliche Luftbewegung (z.B.: Wind) in 3m Umkreis um 45 Km/h. (Betrifft nicht Atmung).
Gas zerstören [2]
Luft stoppen (6m) (F c) [5479] C 30m Wie oben, aber mit Radius 6m.
Gas zerstören [5]
Luftstopp (30m) (F c) [5168] C 30m Wie oben mit Radius 30m.
Gesetz des Windes [13]
Luftstopp (3m) (F c) [5161] C 30m Stoppt alle Bewegungen der Luft (z.B. Wind), bis Windgeschwindigkeiten bis 50 Km/h. Schnellere Winde werden in 3m Umkreis um 50 Km/h verlangsamt.
Gesetz des Windes [5]
Luftstopp (6m) (F c) [5164] C 30m Wie oben mit Radius 6m.
Gesetz des Windes [8]
Luftwall (F c) [5159] C 30m Erschafft einen 3x3x1m großen Wall aus dichter, verwirbelter Luft. Alle Attacken und Bewegungen hindurch werden um 50% reduziert.
Gesetz des Windes [2]
Manipulation III (F) [14291] C 30m Der Zaubernde kann dreidimensionale Objekte, die aus Kraftfeldern bestehen erschaffen und manipulieren. Das Volumen der Kraftfelder darf 0,027 m³ pro Stufe des Zaubernden nicht überschreiten. Die Anordnung der Objekte im Raum ist beliebig. Es können einfach Körper wie Würfel, Kugeln, Zylinder, Pyramiden usw. erschaffen werden. Die Angriffs- und Verteidigungswerte und der Rüstungsschutz sind wie unter Manipulation I. Die Objekte werden durch kritische Treffer sofort zerstört.
Gesetz der Kraft [17]
Mentale Zunge (30m) (I c *) [7708] C 30m Magier kann mit jedem anderem denkendem Wesen mental reden.
Durch den Geist reden [3]
Mentalistensprache (30m) (I c *) [7707] C 30m Der Magier kann mental mit jedem anderem Zauberer der Mentalmagie reden.
Durch den Geist reden [1]
Mentalmagie blockieren (30m) (F c *) [4503] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [15]
Mentalmagie widerstehen (D c) [4144] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der Mentalmagie.
Schutzzauber [25] und Spruchschutz [30]
Prosaische Magie blockieren (30m) (F c *) [4501] C 30m Wie oben, aber mit 30m Reichweite.
Wege der Gegenzauber [13]
Prosaischer Magie widerstehen (D c) [4140] C 30m Ziel bekommt einen Bonus von 50 gegen alle Sprüche der prosaischen Magie.
Schutzzauber [17] und Spruchschutz [18]
Reine Beschwörung (F M c) [6808] C 30m Wie Beschwörung I, aber Magier kann eine bestimmte Kreatur erschaffen, die so lange bleibt, wie er sich konzentriert. Die Stufe der Kreatur ist zufällig.
Geisteranrufungen [30]
Rosten (F) [3885] C 30m Ein metallisches Objekt wird permanent oxidiert mit einer Geschwindigkeit von 15,625 (2,5 x 2,5 x 2,5) cm3 pro Minute.
Wissen über Metall [2]
Sauerstoffzufuhr (F c) [7310] C 30m Erschafft eine Zone mit erhöhtem Sauerstoffgehalt in der Luft um den Magier herum. Alle innerhalb bekommen einen Bonus von 20 auf Zaubern und Waffenpool und Feuerattacken verursachen doppelten Schaden.
Gas manipulieren [20]
Sauerstoffzufuhr (F c) [5245] C 30m Der Sauerstoffgehalt der Luft in 15m Umkreis um die Stelle herum, an die der Zauber geworfen wird, wird erhöht, alle innerhalb bekommen einen Bonus von 20 auf ihren Pool und Feuerangriffe richten doppelten Schaden an.
Gase verändern [14]
Schatten formen (F c) [4596] C 30m Zauberer kann entweder illusionäre Schattenfiguren erschaffen oder echte Schatten (Anzahl = Stufe des Magiers).
Dunkelheit [8]
Segen I (D c) [6841] C 30m Wie Gebet I, aber Bonus ist für alle Paradearten und Manöverproben.
Schutz [2]
Segen III (D c) [6848] C 30m Wie Segen I, aber Bonus ist 15, der auf 1-3 Ziele aufgeteilt werden kann (ein Ziel hat Bonus 15, drei haben Bonus 5).
Schutz [12]
Segen V (D c) [6853] C 30m Wie Segen I, aber Bonus ist 25, auf 1-5 Ziele aufgeteilt.
Schutz [20]
Sehkraft kontrollieren (M c) [7765] C 30m Läßt das Opfer sehen, was immer der Magier wünscht.
Sinne kontrollieren [8]
Sicht verschmelzen (30m) (P) [15532] C 30m Wie Tiersicht (30m), außer dass jedes Wesen genutzt werden kann.
Wahrnehmung durch andere [5]
Sinne kontrollieren II (M c) [7769] C 30m Verursacht falsche Eindrücke (Sicht / Gehör) beim Ziel.
Sinne kontrollieren [13]
Sinne kontrollieren III (M c) [7771] C 30m Wie Sinne kontrollieren II, aber für drei beliebige Sinne.
Sinne kontrollieren [16]
Sinne kontrollieren IV (M c) [7772] C 30m Wie Sinne kontrollieren II, aber für vier beliebige Sinne.
Sinne kontrollieren [18]
Sinne kontrollieren V (M c) [7774] C 30m Wie Sinne kontrollieren II, betrifft aber alle Sinne.
Sinne kontrollieren [20]
Sinne verschmelzen (30m) (P) [15537] C 30m Wie Sicht verschmelzung (30m), außer dass alle Sinne des Wesens genutzt werden können.
Wahrnehmung durch andere [12]
Sternenstimme (I*) [16297] C 30m Der Zaubernde kann mental mit einem anderen Astrologen sprechen.
Ferne Stimme [1]
Stimme des Geistes (I *) [3353] C 30m Wie oben mit größerer Reichweite.
Kommunikation [3]
Telekinese (100Kg) (F c) [7391] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 100 Kg.
Telekinese [17]
Telekinese (12,5kg) [7381] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 12,5 Kg.
Telekinese [7]
Telekinese (2,5kg) [7377] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 2,5 Kg.
Telekinese [3]
Telekinese (250Kg) (F c) [7394] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 250 Kg.
Telekinese [20]
Telekinese (25Kg) (F c) [7383] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 25 Kg.
Telekinese [9]
Telekinese (50Kg) (F c) [7386] C 30m Wie Telekinese I, aber Limit sind 50 Kg.
Telekinese [12]
Telekinese I (F c) [7375] C 30m Der Magier kann ein Objekt (0,5Kg) mit bis zu 30cm / Sekunde bewegen. Keine Beschleunigung. Lebewesen oder Dinge, die mit Lebewesen in Kontakt sind haben einen Magieresistenzwurf. Wenn der Magier aufhört sich zu konzentrieren, bleibt das Objekt stehen, als hätte es Halten auf sich gebannt (mit einem Limit von 0,5Kg).
Telekinese [1]
Telekinese II (F c) [7379] C 30m Wie Telekinese I, es können aber entweder zwei Objekte von insgesamt 2,5 Kg bewegt werden, oder die Reichweite kann 60m betragen.
Telekinese [5]
Telekinese III (F c) [7389] C 30m Wie Telekinese I, es können aber entweder drei Objekte von insgesamt 12,5 Kg bewegt werden, oder die Reichweite kann 100m betragen.
Telekinese [15]
Tiere beherrschen III (M c) [5637] C 30m Zauberer kann drei Tiere kontrollieren.
Gesetz der Natur [12]
Tiere beherrschen V (M c) [5642] C 30m Zauberer kann fünf Tiere kontrollieren.
Gesetz der Natur [18]
Tiere meistern I (M c) [6245] C 30m Magier kontrolliert die Aktionen eines Tieres.
Tiere meistern [5]
Tiere meistern I (M c) [4305] C 30m Magier kann die Aktionen eines Tieres kontrollieren.
Gesetz des Vertrauten [6]
Tiere meistern III (M c) [6251] C 30m Wie oben, wirkt aber auf drei Ziele.
Tiere meistern [11]
Tiere meistern III (M) [16231] C 30m Wie Tiere meistern I, außer dass der Zaubernde 3 Tiere kontrollieren kann.
Meister der Tiere [10]
Tiere meistern V (M c) [6255] C 30m Wie oben, wirkt aber auf fünf Ziele.
Tiere meistern [15]
Tieremphatie c [16229] C 30m Der Zaubernde kann die Gedanken und Emotionen eines beliebigen Tieres verstehen und/oder visualisieren.
Meister der Tiere [8]
Tierkontrolle I (M*) [15237] C 30m Ermöglicht es dem Zaubernden, die Handlungen eines Tieres zu kontrollieren.
Wege der Tiere [3]
Tierkontrolle II (M*) [15240] C 30m Ermöglicht es dem Zaubernden, die Handlungen von bis zu zwei Tieren zu kontrollieren.
Wege der Tiere [6]
Tierkontrolle III (M*) [15243] C 30m Ermöglicht es dem Zaubernden, die Handlungen von bis zu 3 Tieren zu kontrollieren.
Wege der Tiere [9]
Tierkontrolle V (M*) [15246] C 30m Ermöglicht es dem Zaubernden, die Handlungen von bis zu 5 Tieren zu kontrollieren.
Wege der Tiere [12]
Tierkontrolle X (M*) [15250] C 30m Ermöglicht es dem Zaubernden, die Handlungen von bis zu 10 Tieren zu kontrollieren.
Wege der Tiere [20]
Tiersicht (30m) (P) [15530] C 30m Der Zaubernde kann durch die Augen jedes nicht intelligenten Tieres in Reichweite sehen. Das Tier muss sichtbar sein oder mittels Gegenwart oder Mentales Muster speichern & Finden lokalisiert werden (nur für den ersten Kontakt).
Wahrnehmung durch andere [1]
Tiersinne (30m) (P) [15531] C 30m Wie Tiersicht (30m), außer dass alle Sinne des Tieres genutzt werden können.
Wahrnehmung durch andere [3]
Tote kontrollieren I (FM*) [15634] C 30m Ermöglicht es dem Zaubernden, einen Geist der Stufe 1 vollständig zu kontrollieren. Der Geist verschwindet, wenn der Zaubernde seine Konzentration aufgibt, und spricht nicht mit dem Zaubernden.
Tote beschwören [3]
Tote kontrollieren III (FM*) [15637] C 30m Wie Tote kontrollieren I, außer dass drei Wesen der Stufe 1, ein Wesen der Stufe 2 und ein Wesen der Stufe 1 oder ein Wesen der Stufe 3 kontrolliert werden können.
Tote beschwören [6]
Tote kontrollieren V (FM*) [15640] C 30m Wie Tote kontrollieren III, außer dass bis zu 5 Stufen kontrolliert werden können.
Tote beschwören [9]
Tote kontrollieren VII (FM*) [15643] C 30m Wie Tote kontrollieren III, außer dass bis zu 7 Stufen kontrolliert werden können.
Tote beschwören [12]
Tote kontrollieren X (FM*) [15646] C 30m Wie Tote kontrollieren III, außer dass bis zu 10 Stufen kontrolliert werden können.
Tote beschwören [15]
Unbewegte Illusion (M c) [5298] C 30m Das Ziel sieht zwar alle bewegten Objekte noch klar, aber alles unbewegte kann der Magier ihm vorgaukeln.
Wege der Verwirrung [10]
Unterwerfung (M c) [7629] C 30m Das Opfer muß dem Willen des Magiers gehorchen. Es hat wieder einmal pro Tag einen Resistenzwurf.
Herrscher des Verstandes [8]
Untote kontrollieren I (F) [6367] C 30m Magier kann einen Klasse I Untoten kontrollieren.
Necromantie [2]
Untote kontrollieren I (F*) [15653] C 30m Der Zaubernde kann einen Untoten der Stufe 1 (nicht Kategorie I) kontrollieren.
Tote meistern [1]
Untote kontrollieren II (F) [6370] C 30m Magier kann 2 Klasse I oder 1 Klasse II kontrollieren.
Necromantie [6]
Untote kontrollieren II (F*) [15655] C 30m Wie Untote kontrollieren I, aber es können Untote bis zu einer Gesamtstufe von 2 kontrolliert werden.
Tote meistern [3]
Untote kontrollieren III (F) [6373] C 30m Magier kann 3xI oder 1xII und 1xI oder 1xIII kontrollieren (Summe ist max.3).
Necromantie [9]
Untote kontrollieren III (F*) [15657] C 30m Wie Untote kontrollieren I, aber es können Untote bis zu einer Gesamtstufe von 3 kontrolliert werden.
Tote meistern [5]
Untote kontrollieren IV (F) [6377] C 30m Wie oben, mit Maximum 4.
Necromantie [13]
Untote kontrollieren IV (F*) [15659] C 30m Wie Untote kontrollieren I, aber es können Untote bis zu einer Gesamtstufe von 4 kontrolliert werden.
Tote meistern [7]
Untote kontrollieren IX (F*) [15669] C 30m Wie Untote kontrollieren I, aber es können Untote bis zu einer Gesamtstufe von 9 kontrolliert werden.
Tote meistern [17]
Untote kontrollieren V (F) [6380] C 30m Wie oben, mit Maximum 5.
Necromantie [20]
Untote kontrollieren V (F*) [15661] C 30m Wie Untote kontrollieren I, aber es können Untote bis zu einer Gesamtstufe von 5 kontrolliert werden.
Tote meistern [9]

Aus Performancegründen werden von den für diese Einschränkung sinnvollen 7274 Zaubersprüchen immer nur 200 pro Seite angezeigt - die restlichen sind über die Navigation oben und unten zu erreichen.

Auf dieser Seite befinden sich übrigens die Zaubersprüche #2401 bis #2600.

V(P) - V V - V V - V V - P P - P P - P P - P P - P P - P P - C(24h) C(24h) - C C - C C - C C - bis Auslösen bis Auslösen - 24h 24h - 1Tag/St 1Tag/St - 1Monat/5Fehlwurf 1Monat/5Fehlwurf - 1min/St 1min/St - 1min/St 1min/St - 1min/St 1min/St - 1min/St 1min/St - 1min/St 1min/St - 1KR/St(C) 1KR/St(C) - 1KR/St 1KR/St - 1KR/St 1KR/St - 1KR/St 1KR/St - 1Jahr/St 1Jahr/St - 1h/10Fehlwurf 1h - 10min/St 10min/St - 10min/St 10min/St - 10min/St 10min/St - - - - - - - - - - - - - - - - -previousnext

letzte Änderung: Herdang der 4ten Woche im Daschdar des Jahres 4021 [33.1.4021] (Donnerstag, den 11 Dezember 2025) - Maverick